Maskenspende an kommunale Institutionen in der Gemeinde Bruckberg

Mit einer Spendenanfrage bezüglich Masken für die Schulkinder wandte sich der Vorsitzende des Fördervereins der Grund- und Mittelschule Bruckberg-Gündlkofen, Bernhard Jauck, an die Firma SWS Medicare aus Altheim.

Umgehend wurde er vom Gesellschafter Orhan Söhmelioglu, zurückgerufen und ein Termin vereinbart. Hierbei konnte sich Bernhard Jauck gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins, Martin Lohmaier, ein ausführliches Bild vom Firmensitz in Altheim machen. Orhan Söhmelioglu berichtete davon, dass er einen Bezug zu Bruckberg hat, da er in seiner Jugendzeit in den 90er-Jahren regelmäßig in der damaligen Jugenddisco im Pfarrheim sowie einer ehemaligen Diskothek im Gemeindebereich als DJ unterwegs war.

Neben Orhan Söhmelioglu stecken noch Volkan Akoglu und Sabahattin Incekalan als Gesellschafter hinter der SWS Medicare. Seit Beginn der Coronapandemie war es ihr Ziel, den Engpässen in der Maskenproduktion in Deutschland entgegenzuwirken.

Beeindruckt zeigten sich Bernhard Jauck und Martin Lohmaier von dem, was hier in kurzer Zeit aufgebaut wurde. Im August 2020 erfolgte der Startschuss zur Maskenproduktion mit 24 Mitarbeitern, innerhalb kurzer Zeit konnte die Belegschaft auf 220 Personen erweitert werden. Die Firma SWS Medicare GmbH in Altheim läuft im Hochbetrieb, in drei Schichten wird rund um die Uhr, sechs Tage die Woche, produziert. An einem Tag laufen ca. 150.000 FFP2-Masken über die Maschinen. Diese müssen nach der Produktion begutachtet, verpackt und versandt werden.

Hoher Qualitätsanspruch durch laufende Kontrollen
Ganz wichtig ist den Unternehmern der Qualitätsanspruch ihrer Produkte: Jedes Vlies, das in Altheim eintrifft, wird in einem eigenen Labor geprüft. Auch die Masken, die daraus entstehen, werden Tests unterzogen. So wird analysiert, ob der Atemwiderstand passt und die Filterung funktioniert. „Die Qualität unserer FFP2-Masken entspricht eigentlich der höherwertigen FFP3-Maske. Das ist für uns im Einkauf natürlich etwas teurer, aber das ist uns unser Anspruch wert“, so Söhmelioglu.

Eindrucksvoll waren für Bernhard Jauck und Martin Lohmaier ebenso das große Sortiment an Masken, welche die SWS Medicare anbietet. Laut Orhan Söhmelioglu muss man eine solche Vielfalt an Maskentypen eines Herstellers lange suchen. Der neueste Maskentyp nennt sich Fisch-Maske, da diese partikelfilternde Atemschutzmaske in der sogenannten Fisch-Form geschnitten ist und aus mehreren Lagen dichter Filtermaterialien besteht. Durch ein in der Mitte befindliches Filtervlies mit elektrostatischer Ladung werden durch die Fischmaske selbst feinste Aerosole festgehalten, die durch die reine Faserdichte des Gewebes nicht aufgefangen werden.
Diese Atemschutzmaske bietet nicht nur dem Träger einen wirksamen, zuverlässigen Schutz vor infektiösen Partikeln und Aerosolen, einschließlich Viren, sondern dient auch dem Schutz Dritter, da nicht nur die Ein- sondern auch die Ausatemluft wirksam gefiltert wird.

Am Ende der Betriebsführung erhielten Bernhard Jauck und Martin Lohmaier von Orhan Söhmelioglu eine großzügige Maskenspende über 3000 extra angefertigte Kindermasken für die Schulkinder sowie 2000 FFP2-Masken. Diese wurden bereits an die Schulkinder der Gemeinde verteilt sowie den Gemeindefeuerwehren zur Verfügung gestellt. Die aktuell niederen Insidenzwerte seien zwar ein Zwischenerfolg in der Pandemiebekämpfung, aber wegen der grassierenden Delta-Variante müsse man auf negative Entwicklungen vorbereitet sein, waren sich die Gesprächspartner einig.

Bild: Gönner Orhan Söhmelioglu mit den beiden Vereinsvorsitzenden Bernhard Jauck und Martin Lohmaier (von links).

Empfohlene Beiträge