CSU Eching zu Besuch bei den Maskenmachern

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hallo und herzlich willkommen bei der CSU-Eching

Der Moderator sagt: „Das Jahr 2020 wird dominiert von der Coronakrise, nahezu alle Länder der Welt kämpfen gegen Covid-19-Pandemie, auch Bayern war aufgrund hoher Infektionszahlen besonders stark betroffen, neben regelmäßigen und gründlichen Hände waschen und der Abstandsregelung, schützt das Tragen von Gesichtsmasken bei Menschenansammlungen und an öffentlichen Plätzen relativ gut gegen eine Infektion. Aufgrund hoher Krankheitsfälle in Krankenhäuser du anderen medizinischen Einrichtungen zu Beginn des Jahres, waren leider nicht genug Schutzausrüstung vorhanden. Sodass die Regierung Masken, – hauptsächlich Masken – und andere Schutzausrüstungen aus dem Ausland bestellen musste, wegen der internationalen hohen Anfrage kam es natürlich zu Lieferengpässen. Das Bundesgesundheitsministerium hat im Anschluss die Produktion von Gesichtsmasken in Deutschland forciert und Unternehmen die entweder ihre Produktion auf die Maskenherstellung umstellen konnten, beziehungsweise die technischen Voraussetzungen schaffen konnten unterstützt, einer dieser Firmen ist die SWS-Medicare im Niederbayerischen Essenbach. Ich darf heute nämlich die Maskenproduktion angucken und mit der Geschäftsleitung sprechen und sie sind mit dabei.“

Moderator sagt: „Ich sitze gerade bei einem der Geschäftsführer der SWS-Medicare GmbH, Herrn Orhan Söhmelioglu. Orhan vielen Dank das wir dich besuchen dürfen. Orhan wie seid ihr denn auf die Idee gekommen Masken jetzt plötzlich herzustellen?“

Orhan Söhmelioglu sagt: „Also unsere Firma die SWS-Schüler GmbH gibt es schon seit 1960 und wir haben schon vor der Pandemie Verpackungen und Gastronomieartikel und Hygieneartikel für Industrie und Gastronomie verkauft. In der Coronazeit war die Nachfrage an Hygieneartikel unter anderem Masken sehr stark wo wir gemerkt haben, dass wir bald keine mehr bekommen und dann haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir denn eine Produktion aufbauen können und haben die SWS-Medicare GmbH gegründet in diesem Jahr und haben uns auf die Suche gemacht, wo wir das Material herbekommen und wir wieder eine Produktion aufbauen können. Ja und dann haben wir uns langsam an die Arbeit gemacht“.

Moderator sagt: „Mittlerweile stellt ihr schon zwei verschiedene Masken für wen sind diese Masken momentan gedacht?“

Orhan Söhmelioglu sagt: „Als wir auf der Suche nach den Rohstoffen waren sind, sind wir über eine Ausschreibung der Bundeswehr gestolpert an der wir teilgenommen haben und im Endeffekt auch gewonnen haben. Die Anforderungen sind ganz klar „Made in Germany“ bis 14. August. Das war dann im Mai, also haben wir ganz schnell – wir sind ein Unternehmer Trio – haben uns zusammengerauft und Rohstoffe beschafft, Hallen angemietet, alles was dazu erdenklich ist und auch unsere CE Baumusterprüfung und CE Prüfung bestanden und beliefern seit dem die Bundesregierung mit Masken für die Nationalreserve und das hoffentlich erfolgreich.“

Moderator fragt: „Können wir uns mal die Produktion mal anschauen? Weil ich habe noch nie eine Maskenproduktion gesehen, vielleicht kannst du mir dazu auch mehr zu diesen Masken erklären.“

Orhan Söhmelioglu sagt: „Diese zwei haben wir und dann schauen wir uns das mal an.“

(Halle wird gezeigt)

Moderator sagt: „Orhan wir stehen jetzt gerade in deiner Produktionshalle und ich hab gesehen ihr stellt zwei verschiedene Masken her, das ist einmal die ich hier auch an habe und die ich jetzt auch so aus den Krankenhäusern kenne, aber es ist, aber was ist der Unterschied zwischen diesen beiden.“

Orhan Söhmelioglu sagt: „Das ist OP-Maske, die kennt man eigentlich überall. Wir stellen die Typ-2-R auch her, also der höchste Standard ist Typ-2-R, die stellen wir her.“

Moderator fragt: „Und was heißt es?“

Orhan Söhmelioglu sagt: „Die ist resistent gegen Blutspritzer, hat eine kleine BW-Filterleistung von 48 %. Sie schützt aber eigentlich den gegenüber, aber sich selber nicht. Weil wenn du jetzt praktisch beim Reden spuckst oder etwas rauskommt, dann schützt sie den gegenüber, aber dadurch ist die Maske nicht um dich rum dicht ist, schützt sie dich nur bedingt, durch Tröpfchen hier dagegen ist die Resistent.

Moderator sagt: „Aber seitlich ist sie ja nicht abgesichert.“

Orhan Söhmelioglu setzt fort: „Genau. Diese gibt es in verschiedenen Qualität Standards und wir können die niedrigste bis Typ-2-R herstellen. Wir haben dafür unser Zertifikat und registriert unter den Medizinprodukten.“

Moderator fragt: „Für welchen Zweck wird diese Maske verwendet?“ (zeigt auf die FFP2-Maske)

Orhan Söhmelioglu sagt: „Das ist eigentlich die wirksamste Art, die FFP2-Maske. Dadurch das sie ringsum schließt. Sie schützt dich und den gegenüber. Diese FFP2-Maske hat kein Auslaufventil, weil unsere Masken, weil unsere Masken mit der Zielsetzung so gut erreicht, dass das einatmen und das ausatmen so wie es gefordert wird klappt. Man braucht kein Auslaufventil, dadurch beschlägt auch die Brille nicht und sie schützt dich und den gegenüber auch, da sie ringsum dicht ist.

Moderator sagt: Gut, es war sehr interessant. Für die interessanten Einblicke in deinen Betrieb und ich drücke dir die Daumen und viel Erfolg und vielen Dank, dass du auch wirklich im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie auch Beitrag dazu leistest. Ich hoffe wir sehen uns bei einem der nächsten Videos wieder. Auch vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich bedanke mich und freue mich auf das nächste Video, wenn sie wieder einschalten. Bis dann.“

Empfohlene Beiträge